Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft Burgbernheim e.V.

Am 16. November 1968 fand im Gasthof "Hirschen" die Gründungsversammlung der DLRG-Ortsgruppe Burgbernheim statt. Die Leitung dieser Versammlung übernahm die Ortgruppe Bad Windsheim als Patenverein.

Durch intensive Vorarbeit der DLRG-OG Bad Windsheim sowie dem Lehrscheininhaber Günther Goldberg ist es gelungen, auch in Burgbernheim eine Ortsgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft ins Leben zu rufen.

Die neu aus der Taufe gehobene Ortgruppe zählte damals 35 Mitglieder.

Schwerpunkt Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung

Das Ziel der DLRG ist klar definiert. Wir wollen möglichst viele Menschen zu Schwimmern und Rettungsschwimmern ausbilden und dafür sorgen, dass die Zahl der Ertrinkungsfälle abnimmt. Fundierte Ausbildung bildet daher einen wesentlichen Schwerpunkt im Spektrum der DLRG-Arbeit.

Zu diesem Zweck stehen uns im städtischen Freibad Burgbernheim Übungsstunden zur Verfügung. Die attraktive Palette reicht von der Anfängerschwimmausbildung für Kinder und Jugendliche bis hin zur Rettungsschwimmausbildung in den Stufen Junior-Retter, Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold. In den ergänzenden Theoriekursen stehen das Erlernen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), sowie der Ersten Hilfe im Mittelpunkt.

Marketing